CTI und VoIP
CTI (Computer-gestützte Telefonie) und VoIP (Internet-Telefonie) sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken.
Während früher eher die klassische Festnetz-Telefonie mit first- und third-Party TAPI-Service-Providern zum Einsatz kam, wächst heute die Anwendung der Internet-Telefonie.
Wir kennen uns in beiden Welten aus.
CTI und TAPI
Der klassische Fall Computer-gestützter Telefonie ist die Verwendung von TAPI-Service-Providern (TSP) für Festnetz-Telefonanlagen. Dadurch werden Funktionen wie Anrufer-Erkennung und Anrufen aus Anwendungen sowie erweiterte Funktionen wie Weiterleitung, Rufverteilung u.ä. möglich.
In diesem Bereich haben wir bereits mehrfach Lösungen entwickelt, die mittels third-Party TSPs mit Telefonanlagen kommunizieren (z.B. mitSiemens-Telefonanlagen) und auf diesem Weg zahlreiche Endgeräte überwachen und steuern können.
VoIP und Audio- und Video-Streaming
Die moderne Internet-Telefonie bietet gegenüber der klassischen Festnetz-Telefonie einige Vorteile. Wichtige Vorteile sind, dass heute Breitband-Internet weit verbreitet ist und mit Verwendung von Internet-Telefonie auch neue Möglichkeiten verfügbar sind, die mit klassischer Festnetz-Telefonie nicht ohne Weiteres möglich wären.
Eine dieser neuen Möglichkeiten ist die Übertragung von Video zusätzlich zur Übertragung von Audio.
Im VoIP-Umfeld haben wir Komponenten (zum Teil Cross-Platform-Komponenten) für Windows und Linux entwickelt und/oder eingesetzt:
- SIP und RTP
- SSL/TLS zur Sicherung der Anrufsignalisierung
- SRTP zur Sicherung der Audio- und Video-Daten
- Audio- und Video-Streaming mit DirectShow
- Wrapper für externe VoIP-Komponenten